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In diesem Projekt zeige ich dir, wie du eine faszinierende Ball-Animation auf einem TFT-Display mithilfe eines Arduino und der Adafruit ILI9341-Bibliothek erstellen kannst. Der Ball hüpft innerhalb eines gezeichneten Rahmens und prallt von den Rändern ab. Zusätzlich werden Texte oben und unten auf dem Display angezeigt.
Benötigte Komponenten:
- Arduino (z. B. Arduino Uno)
- TFT-Display (z. B. ILI9341)
- Jumper-Kabel
Pin-Verbindungen:
TFT-Display Pin | Arduino Pin |
---|---|
CS (Chip Select) | 5 |
DC (Data/Command) | 2 |
RST (Reset) | 4 |
MOSI (Data In) | 11 |
MISO (Data Out) | 12 |
SCK (Clock) | 13 |
VCC | 5V |
GND | GND |
Code-Überblick:
Der bereitgestellte Code initialisiert das TFT-Display und erzeugt eine Ball-Animation, die den Bildschirm füllt. Der Ball wird zufällig innerhalb eines festgelegten Rahmens positioniert und wechselt seine Richtung, wenn er die Ränder des Rahmens berührt.
#include <Adafruit_GFX.h> #define TFT_CS 5 Adafruit_ILI9341 tft = Adafruit_ILI9341(TFT_CS, TFT_DC, TFT_RST); // Variablen für die Ball-Animation // Textvariablen void setup() { // Initialisiere das Display // Rahmenposition in der Mitte des Displays berechnen // Startposition des Balls zufällig innerhalb des Rahmens // Text oben "HD Robotics" // Text unten "www.hdrobotics.de" // Rahmen zeichnen void loop() { // Ballposition aktualisieren // Kollisionserkennung mit den Rahmenrändern // Ball zeichnen // Kurze Pause, um die Animation flüssig zu halten |
Nächste Schritte:
Im nächsten Tutorial werde ich die Touch-Funktionalität hinzufügen und erklären, wie du interaktive Elemente in dein Projekt integrieren kannst. Bleib dran und viel Spaß beim Programmieren!